Bauernhofmuseum Illerbeuren – Wiederaufbau „Sölde Siegertshofen“

Restaurierung Fenster und Bodenbeläge.


Die durch einen Brand Ende Februar 2020 zu einem großen Teil zerstörte Sölde aus Siegertshofen, die von uns im Jahr 2009 ins Bauernhofmuseum nach Illerbeuren transloziert wurde, befindet sich derzeit im Wiederaufbau.


Neben Außentüren, Treppen und Innentüren, werden von uns auch die Fenster und Bodenbeläge restauriert.

Insgesamt fünf historische Fenster waren den Flammen zum größten Teil oder vollständig zum Opfer gefallen und wurden in unserer Schreinerei detailgetreu nachgebaut. Die ursprünglichen Beschläge fanden an den neuen Fenstern wieder ihren Platz. So bleibt zumindest ein kleiner Teil der Fenster als Original erhalten.


Die Bodenbeläge waren in den Wohnräumen noch in recht gutem Zustand und hatten lediglich durch das Löschwasser kleinere Schäden zu verzeichnen. Nur in den Fluren sind die Spuren des Brands deutlich erkennbar. Unter Umständen werden aber auch diese Dielen zum Teil wieder eingesetzt, da der Brand nun eben auch zur langen Geschichte des Gebäudes gehört…

JaKo Baudenkmalpflege GmbH
Emishalden 1
D - 88430 Rot an der Rot


Tel.: +49 (0) 75 68 . 96 06 0      
Fax: +49 (0) 75 68 . 96 06 290
E-Mail: info@jako-baudenkmalpflege.de

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Weiß Pinterest Icon

© 2020 - JaKo Baudenkmalpflege GmbH

Impressum | Datenschutz