Eine Dokumentation zum Thema Translozierung von Manfred Schäffler:
Ein Haus auf Wanderschaft, das ist das Thema beim Filmabend der besonderen Art, in der katholischen Bücherei St. Verena in Rot an der Rot. Der Nürtinger Filmemacher Manfred Schäffler hat uns bei einer unserer Spezialgebiete über zwei Jahre lang filmisch begleitet, der Umsetzung, auch Translozierung genannt, eines Gartensaals ins Freilichtmuseum nach Beuren.
Der einstündige Film zeigt, wieviel Kenntnis und Handwerkskunst hinter einer derartigen Translozierung steckt, angefangen vom sorgfältigen Dokumentieren und Zerlegen am Originalstandort, dem Aufbereiten des Gebäudes in alter Zimmermannskunst in einer der Restaurierungshallen, sowie dem Schwertransport und dem Wiederaufbau am zukünftigen Standort.
Der Gartensaal aus Geislingen an der Steige ist bereits das fünfte historische Gebäude, das wir für das Museumsdorf im Landkreis Esslingen umgesetzt und restauriert haben, und dient dem Museum nun als Erlebnis- und Genusszentrum für alte Sorten mit Schauküche und Mitmachbereich.
Die spannende Dokumentation wird am Freitag, den 14. Februar um 19:30 Uhr, in der katholischen Bücherei St. Verena in Rot an der Rot im Klosterhof 14 gezeigt. Der Autor/Filmemacher kommentiert den Film live und steht anschließend für Fragen zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!