Ehem. Brauhaus zum goldenen Sternen, Odenheim

Moderne Kindertagesstätte in historischem Gewand:


Die Arbeiten am ehemaligen Brauhaus zum goldenen Sternen sind nahezu abgeschlossen. Die Bauabnahme mit dem Bauherren, der Stadt Östringen, ist bereits erfolgt und die Restarbeiten werden bis zum 01. Juni 2020 fertiggestellt sein.


In dem historischen Gebäude ist in den vergangenen zwei Jahren eine Kindertagesstätte mit einer zweigruppigen Kinderkrippe (0-3 Jährige Kinder) und einem viergruppigen Kindergarten (3-6 jährige Kinder) entstanden. Das Raumkonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kindergartenleitung, der Verrechnungsstelle für katholische Kirchengemeinden und der Fachberatung für Tageseinrichtungen für Kinder entwickelt. So entstand ein Raumgefüge, das den Bedürfnissen und Anforderungen an eine moderne Kindertagesstätte gerecht wird.


Das große Gebäude im Ortskern von Odenheim steht unter Denkmalschutz und hat nach Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege wieder seine ursprüngliche Farbfassung an der Fassade erhalten. Die einzelnen Farbschichten, die über die letzten 280 Jahre an der Fassade angebracht wurden, hat ein Restaurator umfänglich untersucht und wieder herausgearbeitet.


Die historische Ausstattung und die restaurierten Innenräume haben unter anderem durch den sehr gut erhaltenen Dachstuhl aus Eichenholz einen ganz besonderen Charme und bieten den Kindern und Mitarbeitern der neuen Kindertagesstätte eine Oase zum Wohlfühlen.


Die Planung und Ausführung der Außenanlagen wird direkt durch die Stadt Östringen an einen Landschaftsarchitekten vergeben.

JaKo Baudenkmalpflege GmbH
Emishalden 1
D - 88430 Rot an der Rot


Tel.: +49 (0) 75 68 . 96 06 0      
Fax: +49 (0) 75 68 . 96 06 290
E-Mail: info@jako-baudenkmalpflege.de

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube

© 2020 - JaKo Baudenkmalpflege GmbH

Impressum | Datenschutz