Ehemalige Hauptpost, Nürnberg

Erneuerung des Dachstuhls inklusive Aufdachdämmung | Dachdecker und Spenglerarbeiten.


Dieses für uns doch eher ungewöhnliche Projekt liegt uns nicht nur auf Grund der Historie des Gebäudes am Herzen, sondern auch wegen der bedeutungsvollen Stadtbildprägung mitten im Zentrum von Nürnberg.


Der unter Denkmalschutz stehende Rundbau wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Oberpostdirektion erbaut und stellt eine bauliche Meisterleistung des späten Jugendstils dar.


Das Hauptziel und auch die Herausforderung bei diesem Projekt war und ist es, trotz der neuen Anforderungen an den Dachstuhl die Außenhülle in ihren Abmessungen so zu belassen, wie Sie im Bestand vorgefunden wurde.

Es ist großartig ein Teil der Geschichte eines solchen Bauwerks zu sein und diese mitzuschreiben.


Hier ein paar Eckdaten zu den Arbeiten an der ehemaligen Hauptpost:

  • Baubeginn September 2020 - Fertigstellung April 2021

  • ca. 2000m² Dachfläche

  • ca. 160m³ Holz

  • 60 neue Gauben

Einen herzlichen Dank auch an Volkmer Dach, für die tolle Kooperation.