Erfolgreicher Umzug.
Seit dem 01. Dezember können wir die erfolgreiche Translozierung des Hoesch Stahlbungalows in Dortmund feiern. Hierfür wurde das Gebäude mit seinem L-förmigen Grundriss in 2 Teile aufgetrennt und von innen statisch gesichert. Über Nacht konnten die 2 Haushälften per Schwerlasttransport in das 15 Kilometer entfernte Hoesch-Museum überführt werden.
Unter den Augen vieler Zuschauer, darunter auch ehemalige Hoesch-Angestellte, Mitarbeiter des Museums und einer ehemaligen Bewohnerin, die ihre Kindheit noch im Bungalow verbrachte, wurde das Gebäude im Außenbereich des Museums abgesetzt. Damit konnte der wichtigste Schritt zum Erhalt des Kulturdenkmals aus den 60er Jahren, als Teil der Hoesch-Firmengeschichte, gemacht werden.
Das Grundstück grenzt an die 35 Hektar große städtebauliche Neuerschließung „Grüner Ring“ in Dortmund. Diese befindet sich derzeit in der Ausführung. Mit der Translozierung des Hoesch Stahlhauses konnte hierbei der erste sichtbare Baustein geschaffen werden.
Am neuen Standort finden in den kommenden Wochen die Restaurierungs- und Ausbesserungsarbeiten statt. Nach der Fertigstellung soll der Bungalow dem Hoesch-Museum Dortmund als begehbares Exponat, aber auch als Veranstaltungs- und Ausstellungsraum dienen.