Goldener Engel, Dinkelsbühl

Neues Kapitel beginnt.


Die Gesamtrestaurierung vom Goldenen Engel in Dinkelsbühl, von der wir bereits zweimal berichtet haben, ist mittlerweile abgeschlossen. Aus der ursprünglichen Brauerei mit Gasthaus ist nun ein Gebäudekomplex, bestehend aus einer Zahnarztpraxis, einem Sanitätshaus und 14 Wohneinheiten entstanden.


Die Gebäude sind nur von außen wieder zu erkennen, im Inneren ist vom vorherigen Zustand wenig zu erahnen. Die Wohnungen wurden auf höchstem Niveau ausgebaut, dabei haben wir viel Wert auf den historischen Charakter gelegt, dieser sollte unbedingt erhalten werden. Durch einzelne Elemente wie sichtbare Holzbauteile, Gewölbe und Bögen, konnten wir die geschichtsträchtigen Merkmale alter Baukunst mit höchster Wohnqualität kombinieren.

Von außen erstrahlt der an der Fassade hängende Goldene Engel nach der Restaurierung ebenfalls in neuem Glanz.


Die integrierte Zahnarztpraxis hat bereits seit längerem den Betrieb aufgenommen, auch diese hat einen hohen Standard und wurde mit modernster Technik ausgestattet. Die ersten Mieter sind ebenfalls eingezogen, nach der gelungenen Gesamtrestaurierung beginnt nun ein neues Kapitel für den bereits im 15 Jahrhundert errichteten Goldenen Engel.