top of page

Herzog-Georg-Straße 61, Lauingen

Ein Update.


In der Herzog-Georg-Straße in Lauingen geht es voran.


Die Restaurierung des historischen Dachstuhls sowie der Deckenbalken ist abgeschlossen, der neue Dachstuhl im vorderen Bereich steht. Durch einen Brand vor einigen Jahren war dieser Teil des Daches so stark zerstört worden, dass es komplett ausgetauscht werden musste. Bald werden die vorgefertigten neuen Dachgauben aufgesetzt; die Unterkonstruktion dafür wurde bereits in den Dachaufbau integriert.


Die Sparren des Daches werden von innen sichtbar bleiben. So wird weiterhin zu erkennen sein, welche Teile des Daches erneuert wurden und die Holzverbindungen der restaurierten Hölzer können weiterhin bestaunt werden.


Zudem musste der obere Teil des Giebels erneuert werden; auch er war dem Brand zum Opfer gefallen. Die Fensteröffnungen des Bestandes wurden jedoch 1:1 übernommen, so bewahrt das Gebäude sein altbekanntes Gesicht.


Die neuen Holzfenster sind zum Teil bereits eingebaut. Insbesondere die Kastenfenster, welche aus einem neuen und einem von unseren Schreinern restaurierten, historischen Fenster bestehen, sind optisch ein absolutes Highlight.


Parallel dazu werden aktuell die Trockenbauwände eingezogen; es entstehen Stück für Stück die Räume in den bislang offenen Dachgeschossen und die zukünftigen Wohnungen nehmen langsam aber sicher Gestalt an.



Comments


bottom of page