Aktuelle Restaurierungsarbeiten in unserer Werkstatt:
Derzeit werden in der Werkstatt die historischen Zimmer- und Kellertüren, sowie eine Auswahl an Fensterläden für unser Gesamtrestaurierungsobjekt in Herrenberg restauriert.
Nach unserem bewährten JaKo-Prinzip werden, wie am Dachstuhl und am Fachwerk auch, nur die beschädigten Stellen gesund geschnitten und mit neuem Holz angesetzt. Defekte Beschläge werden aus unserem reichen Fundus an historischen Beschlägen ergänzt und ersetzt, sofern die Originale nicht repariert werden können oder nicht mehr vorhanden sind.
An den Oberflächen bleiben die tragfähigen Lackschichten erhalten, werden angeschliffen und für den neuen Anstrich vorbereitet.
Ein weiteres Augenmerk wird auch auf die Funktionalität der Elemente gelegt. Ein ursprünglich fest in der Leibung verschraubtes Türseitenteil an einer Kellertür, wurde für einen breiteren Durchgang mit Scharnieren versehen und lässt sich nun ebenfalls als Drehflügel öffnen.