Sölde Siegertshofen, BHM Illerbeuren

Die Restaurierungsarbeiten befinden sich in den letzten Zügen.


Wie bereits Anfang dieses Jahres berichtet, brach in der Sölde aus Siegertshofen, die wir im Jahr 2009 ins Bauernhofmuseum nach Illerbeuren transloziert haben, ein Feuer aus. Dadurch wurde sie größtenteils zerstört. Das gesamte Dach und der Großteil der Inneneinrichtung fielen den Flammen zum Opfer.


Unserer Fachmänner und -Frauen haben in den letzten Monaten Großartiges geleistet, um die Sölde wieder instand zu setzen: So wurden die Türen und Fenster, sowie die Bodenbeläge und Treppen sorgsam restauriert und der gesamte Dachstuhl wurde neu errichtet.


Die Inneneinrichtung, die bei dem Brand stark beschädigt wurde, befindet sich momentan noch in der Restaurierung, trotzdem kann die „leere“ Sölde bald wieder besichtigt werden.


Und auch diverse Brandschäden können im Gebäude dann begutachtet werden, denn auch diese gehören nun zu ihrer Geschichte.