top of page

Die Stadtkirche St. Bernhard, Winnenden

Stuckateurarbeiten in luftiger Höhe.


Derzeit restaurieren wir die evangelische Stadtkirche St. Bernhard im Stuttgarter Raum, sie bekommt ein neues Gewand aus Kalkputz nach historischem Vorbild. Und dabei feiern wir Premiere: Die Stadtkirche in Winnenden ist das erste Projekt, an dem ausschließlich unsere Stuckateure beteiligt sind.


Im Jahre 1713 wurde die Stadtkirche erstmals nach einem großen Brand wiedereröffnet und feiert dieses Jahr ihr 310-jähriges Bestehen. Auch der zweite Weltkrieg setzte der Kirche stark zu; beim Beschuss auf Winnenden wurden große Teile zerstört. Seit dem Wiederaufbau im Jahr 1946 ist die Stadtkirche wieder Sammelpunkt für Gläubige aus Winnenden und Umgebung. Aber auch der Zahn der Zeit hat seine Spuren an der Stadtkirche hinterlassen; durch die Witterung sind das Dach und die Fassade sanierungsbedürftig geworden.


Zuerst werden die beschädigten Putzschichten sorgsam abgenommen. Anschließend bessern wir Fehlstellen und Anschlüsse aus und tragen mehrere neue Putzschichten aus kalkbasierten Baustoffen auf. Am Glockenturm wurde bereits mit den Arbeiten begonnen und wir freuen uns auf die nächsten Wochen in Winnenden.


Um den Jahreswechsel wird die Kirche, frisch herausgeputzt, ihr nächstes Kapitel beginnen können.




Comentários


bottom of page