top of page

Es geht los!

Die Altstadtstraße 11 in Eppingen wird in Angriff genommen.



Nach langem Dornröschenschlaf geht es jetzt in Eppingen „ans Eingemachte“. Das Haus aus dem Jahre 1555 stand nun lange leer und die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen.


Das sog. „Specht’sche Haus“ steht giebelständig zur Altstadtstraße und begrenzt mit seiner Westseite den alten Rathaus- bzw. Marktplatz in der Eppinger Altstadt. Mit insgesamt drei weiteren Gebäuden aus dem 15. Jahrhundert bildete es eine Gebäudeeinheit, die sog. „Wolfsschlucht“. Die mittleren zwei Gebäude des Ensembles stehen heute nicht mehr.

Bis ca. 1962 befand sich im Gebäude im Erdgeschoss eine Wäscherei, sowie in den oberen Geschossen zwei Wohneinheiten.

Die durch den Abbruch der zwei mittleren Gebäude entstandene Lücke wird mit einer Neubauergänzung wieder geschlossen. Als neue Nutzung werden 4 Wohneinheiten mit separatem Erschließungskern realisiert.

Nachdem ein Investor gefunden wurde, konnte das Abbruchunternehmen endlich mit dem behutsamen Rückbau des Gebäudes beginnen. Hier kam der ein oder andere überraschende Fund zu Tage. Ein Restaurator untersucht momentan die Funde und eine Schadenskartierung wird durchgeführt, so dass bald mit den restauratorischen Maßnahmen begonnen werden kann.


Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und darauf, das Gebäude Stück für Stück und achtsam in die heutige Zeit zu holen.



bottom of page