Bei der Restaurierung eines Baudenkmals spielen mehrere, auf den ersten Blick vielleicht gegensätzliche Themen eine wichtige Rolle
Die Grundintention für unsere Bauherren, egal ob privat oder öffentlich, ist verständlicherweise in erster Linie meist die gleiche: Wie kann ich mein Baudenkmal wirtschaftlich und kostensicher restaurieren?
Für uns bei JaKo ist die Garantie eines Festpreises Grundsatz für jede Gesamtrestaurierung.
Bereits bei der Grundlagenermittlung wird bei JaKo ein sogenanntes verformungsgerechtes 3D Aufmaß erstellt. Anhand des 3D Aufmaßes werden die Bestandspläne ausgearbeitet, aus denen die Architekten die wichtigsten Details des Gebäudes entnehmen können – welche Dachkonstruktion finden wir vor, welche Wände sind bauzeitlich, wie ist der Aufbau von neuralgischen Bauteilen wie zum Beispiel der Traufe, etc.
Das 3D- Aufmaß erlaubt uns auch, bereits zur Leistungsphase 3 (Entwurf), schon in die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) einzusteigen, um einen Festpreis zu kalkulieren. In der Phase der Kalkulationsvorbereitung werden, in Abstimmung mit den Bauherren und den Behörden, bereits die wichtigsten Details festgelegt. Das bedeutet, dass bereits zu diesem Zeitpunkt genau festgelegt wird welcher Bodenbelag, welche Sanitärausstattung oder welche Wandoberfläche bei der Umsetzung des Projekts zur Ausführung kommen.
Diese Festlegungen wiederum ermöglichen eine genaue Ermittlung der Bausumme, die wir mit Garantie an unsere Kunden weitergeben können.
Comments