Die Baugenehmigung ist beantragt.
Die Planung ist abgeschlossen und der Bauantrag wurde eingereicht. Jetzt wartet "die Linde" nur noch darauf, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.
Genehmigungsverfahren können äußerst zeitaufwendig sein, da viele Bedingungen erfüllt werden müssen. Oft wird ein detailliertes Brandschutzkonzept und verschiedene Gutachten gefordert. Jedes Detail wird mit den Bauherren, den Behörden und Fachplanern abgestimmt, was Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis die Genehmigung erteilt wird.
Auch für den Gasthof Linde gab es zahlreiche Voraussetzungen zu erfüllen und eine Vielzahl von Unterlagen vorzubereiten. So umfasste der Bauantrag neben den grundlegenden Plänen wie den Grundrissen, Schnitten und Ansichten auch viele Formulare, Anträge und Berechnungen.
In Anbetracht der historischen Bedeutung des Gasthauses sind verschiedene Behörden involviert, darunter auch das Denkmalamt.
Wir pflegen stets eine enge Kooperation mit den Denkmalbehörden, daher erstellen und stellen wir umfangreiche Gutachten und Untersuchungen, wie Schadenskartierungen, Baualterspläne, Bestandsraumbücher und bei Bedarf sogar dendrochronologische Untersuchungen, so auch für die "Linde".
Das über 300 Jahre alte Gasthaus wurde bis 2016 betrieben und zahlreiche Fundstücke bezeugen die ehrwürdige Historie der Linde und deren Bedeutung für die Gemeinde. Jetzt liegt es an uns, die Geschichte zu bewahren und fortzusetzen.
Comments