top of page

Kirche Mariä Himmelfahrt

Restaurierungsarbeiten in Biberachzell.


Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt bildet schon seit Jahrhunderten das Zentrum der kleinen Gemeinde Biberachzell bei Weißenhorn. Nach einigen Voruntersuchungen soll die Kirche nun restauriert werden.


Der Bau aus dem 15. Jahrhundert hat bereits mehrere Umbauten und Reparaturen hinter sich, unter anderem wurde der Kirchturm 1931 wegen Einsturzgefahr abgebrochen und neu errichtet. Im Inneren der Kirche sind heute nach wie vor viele der prachtvollen Ausstattungen und Kunstwerke erhalten, darunter die Stuckdecke, die Rokoko-Kanzel aus marmoriertem Holz und der Hochaltar. Eine der Herausforderungen des Projekts ist, diese Bereiche während der Baumaßnahmen zu sichern. Unter anderem wird im Kirchenschiff ein Flächengerüst errichtet und darauf die Stuckdecke mit einer weichen Sprießung abgestützt. Auch im Außenbereich müssen die Gräber abgesichert werden, die rund um die Kirche angeordnet sind.


Einen großen Teil der Arbeiten nimmt die Dachkonstruktion ein. Die Sparrenfußpunkte des quergebundenen Kehlbalken-Sparrendaches werden mit sogenannten Prothesen ertüchtigt und durch zimmermannstechnische Holz-in-Holz Verbindungen wieder statisch mit den Zerrbalken verbunden. Die Zerrbalkenköpfe wurden bei früheren Sanierungsmaßnahmen zurückgeschnitten und die Mauerschwelle entfernt. Dadurch wurde die Lastverteilung unterbrochen, was zu Rissen in den Außenwänden und der Stuckdecke führte.


Wir freuen uns auf die bevorstehenden Restaurierungsmaßnahmen und darauf, die Pfarrkirche für die Gemeinde Biberachzell und die kommenden Generationen zu erhalten.



bottom of page