Grüner Baum, Erligheim.
Bis Ende 2026 sollen auf dem Areal „Grüner Baum / Große Scheuer“, sowie auf angrenzenden Freiflächen in Erligheim (Landkreis Ludwigsburg) 66 Wohnungen und diverse Dienstleistungsflächen in drei denkmalgeschützten und sechs neuen Gebäuden entstehen.
Bevor in der Ortsmitte von Erligheim jedoch gebaut werden darf, muss der Untergrund auf Bodendenkmäler untersucht werden.
Auf dem bisher unbebauten Teilareal „Hofener Straße“ – hier ist u.a. eine Tiefgarage geplant – wurde bisher alljährlich der Maibaum aufgestellt und geparkt. Das Landesdenkmalamt vermutet hier ein merowingerzeitliches Gräberfeld (Bestattungen des 6.-8. Jahrhunderts). Bereits über mehrere Jahrzehnte sind bei früheren Baumaßnahmen in Erligheim zahlreiche frühmittelalterliche Gräber zutage gekommen, oft auch mit Grabbeigaben.
„Da die Gräberfelder der Merowingerzeit oft eine Größe von mehreren Hundert Bestattungen aufweisen, muss auch hier mit weiteren Gräbern gerechnet werden“, erklärt Dr. Dorothee Brenner, zuständige Gebietsreferentin für archäologische Denkmalpflege.
Vor Baubeginn sind deshalb archäologische Sondierungsgrabungen erforderlich. Diese wird die Firma ArchaeoBW für uns durchführen. Beim Antreffen von Kulturdenkmalen im Boden sind anschließend Rettungsgrabungen notwendig. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.
Comments