top of page

Nachbericht zum „Tag des offenen Denkmals®“ 2023

Specht`sches Haus, Eppingen.



Der gestrige „Tag des offenen Denkmals®“, der unter dem diesjährigen Motto „Talent Monument: Vorhang auf für alle Denkmal-Talente!“ wieder bundesweit stattfand, hat mehrere Millionen Besucher angezogen, das teilte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit. Rund 5500 Denkmale, die vielfach nur für diesen Tag ihre Tore aufschlossen, gab es zu entdecken.


So auch unser diesjähriger Standort: Das sogenannte „Specht´sche Haus“ in der Altstadtstraße in Eppingen. Das Gebäude gilt als repräsentatives Fachwerkhaus der Renaissance und hat hohen dokumentarischen Wert als Beispiel für eines von der gehobenen Schicht erbauten Hauses. Unser Informationsstand war lückenlos sehr gut besucht, und unser Team stand allen Interessierten Rede und Antwort. Rund 150 Besucher haben an unsere Führungen teilgenommen und sich von unseren Architekten und Bauleitern einen Einblick in unsere denkmalpflegerische Arbeit geben lassen.


Wir möchten uns bei allen Besuchern für das große Interesse bedanken und hoffen, dass wir Sie mit unserer Leidenschaft für denkmalgeschützte Gebäude und deren Erhalt anstecken konnten.

Zudem möchten wir uns auch bei unseren Mitarbeitern und den Unterstützern vor Ort bedanken, ohne die dieses Event nicht so erfolgreich geworden wäre.

bottom of page