Der Startschuss ist gefallen.
Vor wenigen Tagen haben wir mit den Vorbereitungen für die Translozierung des ehemaligen Schulhauses aus Remshart, in der Nähe von Günzburg, begonnen. Das, den Dorfkern prägende Bauwerk in unmittelbarer Nähe der Kirche, wurde um 1850 errichtet. Es diente bis in die 1950er Jahre als Schulhaus. Ein Anwohner vor Ort konnte sogar noch von der eigenen Schulzeit im Gebäude berichten.
Zu Beginn der Arbeiten steht die Freilegung im Außen- sowie auch im Innenbereich an. Um einen reibungslosen Wiederaufbau am neuen Standort gewährleisten zu können, werden Einzelteile, wie beispielsweise die Bodenbeläge, untersucht, markiert, verpackt und mit der exakten Position in den Planunterlagen festgehalten. Für das sichere Anheben und Transportieren der Bauteile, werden diese gesichert und mit einer speziellen Transportverpackung versehen.
Das massive Mauerwerk des Gebäudes wird schließlich in einzelne, größtmögliche Wand- und Deckenelemente aufgesägt. Die Translozierung des Dachstuhls erfolgt in Einzelteilen.
Die Restaurierungsarbeiten an der historischen Struktur werden anschließend am neuen Standort im Schwäbischen Freilichtmuseum Illerbeuren vorgenommen.
Comments