Tag des offenen Denkmals 2025
- JaKo Baudenkmalpflege

- 3. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Entdecken Sie das ehemalige Fuggerschloss in Boos.
Am Sonntag, den 14. September 2025, ist es wieder so weit: Zum Tag des offenen Denkmals laden wir alle Interessierten herzlich ein, einen ganz besonderen Ort mit uns zu entdecken – das ehemalige Fuggerschloss in Boos im Unterallgäu.
Die fünf Gebäudeteile und die Schlosskapelle sind ein faszinierendes Zeugnis der Baukunst und Lebensweise vergangener Jahrhunderte. Unser Ziel ist es, diese historische Substanz zu bewahren und gleichzeitig Raum für die künftige Nutzung als Wohn- und Geschäftsräume zu schaffen.
Warum wir mitmachen
Der Tag des offenen Denkmals, der seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert wird, liegt uns sehr am Herzen. Jedes Jahr macht er deutlich, wie wichtig es ist, kulturelles Erbe zu schützen. Unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ wollen wir in diesem Jahr zeigen, warum der Erhalt historischer Bauten nicht nur eine bauliche, sondern auch eine kulturelle Aufgabe ist. Für uns als Baudenkmalpfleger ist es eine Herzensangelegenheit, diese Werte sichtbar zu machen.
Führungen durch das Schloss
Am 14. September öffnen wir für einen Tag die Türen des Fuggerschlosses. Bei unseren Führungen erzählen wir Geschichten und Anekdoten aus der langen Vergangenheit des Schlosses und geben Einblicke in die Herausforderungen, historische Bausubstanz mit modernen Nutzungskonzepten zu verbinden.
Die Führungen starten stündlich zwischen 11:00 und 16:00 Uhr.
Eine Anmeldung ist direkt am Infostand möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Zutritt nur mit festem Schuhwerk
Wir freuen uns darauf, an diesem besonderen Tag die Türen des Fuggerschlosses zu öffnen. Kommen Sie vorbei, tauchen Sie ein in die Geschichte dieses einzigartigen Ensembles und begleiten Sie uns ein Stück auf unserem Weg, das Schloss für die Zukunft zu erhalten.
Wir, das Team der JaKo Baudenkmalpflege GmbH, freuen uns auf Ihren Besuch!















Kommentare