top of page

Zahlreiche Besucher beim Tag des offenen Denkmals© 2024



Bild 1-4: Interessierte Besucher im Gasthaus Adler in Reinstetten | Bild 5: Die Verpflegung durch den Reit- und Fahrverein Reinstetten e.V. ließ keine Wünsch offen | Bild 6-8: Besucher bei den Führungen in der Linsenhofer Straße 5&7 in Beuren


Am vergangenen Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, öffneten wir für unsere Besucher die Türen zweier Projekte: die Gebäude in der Linsenhofer Straße 5 und 7 in Beuren, sowie das ehemalige Gasthaus Adler in Reinstetten. Beide Veranstaltungen stießen auf großes Interesse, insgesamt nutzten über 650 Besucher die Gelegenheit sich während der Führungen in die Historie des Adlers einführen zu lassen, in Beuren waren es mehr als 120 Personen, die Interesse an den Gebäuden hatten.


Die Linsenhofer Straße 5 und 7, zwei der beeindruckendsten historischen Gebäude in Beuren, gaben den Besuchern einen Einblick in die Herausforderungen, die mit der bevorstehenden Gesamtrestaurierung der alten Bausubstanz einhergehen. Auch wenn die Arbeiten noch nicht begonnen haben, konnten sich die Interessierten vor Ort bereits ein Bild davon machen, welche Maßnahmen geplant sind, um die Gebäude für die Zukunft zu bewahren. Während der Führungen wurde erläutert, wie der historische Charakter der Gebäude während der Restaurierung erhalten und gleichzeitig beide Gebäude modernsten Wohnanforderungen gerecht werden sollen.


Der „Adler“ in Reinstetten, ein ehemaliger Gasthof mit jahrhundertealter Geschichte, befindet sich ebenfalls noch in der Planungsphase. Hier soll eine neue Ortsmitte entstehen. Die Besucher zeigten großes Interesse an den Plänen, dieses bedeutende Bauwerk vor dem Verfall zu retten und wieder mit neuem Leben zu füllen. Viele nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und mehr über den Wert und die Bedeutung des Denkmalschutzes zu erfahren und um in Erinnerungen, die sie mit dem Gasthof verbinden, zu schwelgen.


Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie wichtig der Erhalt alter Gebäude als kulturelles Erbe ist. Sie dienen nicht nur als Wahrzeichen unserer Städte und Dörfer, sondern auch als wertvolle Zeitzeugen, die Geschichten vergangener Epochen erzählen. Die Gespräche mit den Besuchern bestätigten, dass viele die Bedeutung solcher Projekte für das Gemeinschaftsgefühl und die Identität unserer Gesellschaft erkennen.


Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages und der positiven Resonanz der Besucher. Auch wenn die Bauvorhaben noch nicht begonnen haben, war es eine wertvolle Gelegenheit, das Bewusstsein für den Denkmalschutz zu schärfen und das Engagement für die Bewahrung historischer Gebäude zu präsentieren. Das große Interesse ermutigt uns, weiterhin mit vollem Einsatz daran zu arbeiten, diese wichtigen Bauwerke zu erhalten und ihre Geschichten für zukünftige Generationen lebendig zu halten, ganz nach unserem Motto „Träume bewahren. Großes bewegen.“.

Ein besonderer Dank an die Gemeinde Beuren für ihre Unterstützung und an den Reit- und Fahrverein Reinstetten e.V. für die tolle Verpflegung an diesem rundum gelungenen Tag.


Comentários


bottom of page