top of page

Trafohäuschen Bürvenich

Translozierung ins LVR-Freilichtmuseum Kommern.


Im LVR-Freilichtmuseum Kommern entsteht seit einigen Jahren eine neue Baugruppe, die sich der Zeit von 1945 bis ins frühe 21. Jahrhundert widmet, genannt „Marktplatz Rheinland“. Dafür haben wir bereits ein Quelle-Fertighaus, sowie eine ehemalige Milchbar ins Museum transloziert.


Neuerdings steht dort nun auch ein Trafohäuschen aus dem nicht weit entfernten Bürvenich. Das Gebäude aus dem Jahre 1904 war ein Umspannwerk für Strom aus dem Wasserkraftwerk Heimbach. Die Spannung wurde dort von 5000 V auf 220 V transformiert.


Nach Anbringung eines stützenden Holzkorsetts und der Unterfangung mit Stahlträgern, wurde das 34 Tonnen schwere Gebäude an einem Stück verladen, bei Nacht transportiert und am nächsten Tag im Freilichtmuseum wieder aufgestellt.


In den nächsten Schritten wird das Gebäude durch das Museum restauriert und mit der damaligen technischen Ausstattung eingerichtet. Passend dazu wird es in den kommenden Jahren noch weitere Strommasten mit den dazugehörigen Leitungen geben, um die Baugruppe zu vervollständigen.


Neben der Milchbar und dem Quellefertighaus haben wir bereits im Jahr 2010 für das Freilichtmuseum den Flur- und Sanitärtrakt der ebenfalls auf dem Gelände stehenden Gaststätte Watteler transloziert, dies war unser erstes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Museum.



bottom of page